Stories

Vorsprung durch kubische Edelstahlcontainer

SCHÄFER CubeIndustriecontainer SCHÄFER Cube

IBC für Flexibilität und Sicherheit in der Chemischen Industrie

Intermediate Bulk Container (IBC) sind echte Allrounder, die hinsichtlich Transport und Lagerung in vielen Branchen für unterschiedliche Aufgaben genutzt werden können. Durchdachte Konstruktionen, wie tiefgezogene, totraumarme Unterböden, erlauben eine schnelle und vollständige Restentleerung. Die kubische Form der IBC besticht durch ihre effiziente Raumausnutzung bei der Lagerung und beim Transport. Aus Edelstahl gefertigte IBC garantieren darüber hinaus eine lange Nutzungsdauer und sind vollständig wiederverwertbar. All diese Eigenschaften sind beim stapelbaren SCHÄFER Cube vereint. Der nach ADR zertifizierte und unter UN 31 A/Y zum Transport gefährlicher Güter bis zu 2,0 kg/Liter zugelassene Container gilt als besonders flexibel einsetzbar. Deshalb setzt der spanische Chemiekaliendistributor Brugués S.A. diesen Behälter im Großkundengeschäft ein.

Die 1940 gegründete Brugués S.A., ein spanisches Familienunternehmen mit Sitz in Barcelona und Valencia, ist ein Spezialist für die Distribution von Basis- und Spezialchemikalien an über 2.000 Kunden in den verschiedensten Industrien. Das Unternehmen beliefert nationale und internationale Unternehmen aus der Kosmetik- und Pharmaziebranche, der Wasserversorgung und aus anderen Wirtschaftszweigen.

Brugués im Wandel der Zeit

Die Herausforderungen als Chemiedistributor sind vielfältig, um die Bedürfnisse der Märkte und Kunden in höchstem Maße flexibel bedienen zu können. In Verbindung mit Sicherheit und Nachhaltigkeit sind kaufmännische Kennzahlen das A und O der Branche. In der 80-jährigen Firmengeschichte hat sich das Portfolio des Distributors stetig verändert. Anfangs lag der Fokus des Unternehmens auf dem Verkauf, dem Verpacken und dem Vertrieb von chemischen Produkten in Kunststoffbehältern mit Fassungsvermögen von 25 bis 1.000 Litern.

Heute stehen ökologische wie ökonomische Nachhaltigkeit gepaart mit maximaler Flexibilität bei der Wahl der Verpackungs- und Transportsysteme im Vordergrund. Deshalb nutzt Brugués S.A. vermehrt großvolumige IBC-Behälter aus Edelstahl.

Für den Ausbau des mit Großkunden abgewickelten Handelsvolumens bevorzugt das spanische Unternehmen den sogenannten Cube von SCHÄFER IBC mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern. Durch das Design und den gewichtssparenden Aufbau eignet sich dieser Behälter für nahezu alle Anforderungen in der Chemie-, Pharma-, Farben-  und Mineralölindustrie, insbesondere auch für Gefahrgüter.

Neben der Lagerung, Verpackung und Logistik von Flüssigkeiten und Feststoffen gehört auch die Konfektionierung diverser gefährlicher Chemikalien zum Leistungsspektrum von Brugués S.A. Im Gefahrgutsektor gehören zertifizierte Edelstahlbehälter zum Status quo.

SCHÄFER Cube

Integration in die bestehende Infrastruktur

SCHÄFER Cubes sind jeweils in Hunderterschritten mit Volumina zwischen 500 und 1.000 Litern verfügbar. Die Behälter bestehen vollständig aus Edelstahl, sind kran- als auch stapelbar und lassen sich rückstandslos reinigen. Aufgrund der gewichtsoptimierten, rahmenlosen Leichtbauweise sind SCHÄFER Cubes zudem äußerst vielseitig nutzbar und ermöglichen eine optimale Flächen- bzw. Raumausnutzung. Am Ende ihrer Nutzungsdauer können diese Edelstahlbehälter vollständig recycelt werden. Dies macht sie, in Verbindung mit ihrer jahrzehntelangen Nutzung, auch in Sachen Nachhaltigkeit zu einem ökologischen Produkt im Segment der Industriecontainer.

Ein weiterer Vorteil: Der SCHÄFER Cube kann bei Brugués S.A. ohne Modifizierung der bestehenden Infrastruktur an den vorhandenen Abfüllanlagen für Kunststoff-IBC eingesetzt werden. Die Erweiterung der vorhandenen internen Transport- und Abfülltechnik war mit der Anschaffung des SCHÄFER Cube quasi abgeschlossen. Brugués setzt den Cube in der Chemie-, Petrochemie-, Pharma- und Mineralölindustrie ein. Der unempfindliche IBC wird hier aufgrund seiner Langlebigkeit gegenüber den herkömmlichen Kunststoff IBC besonders geschätzt.

Ökologisch und nachhaltig im Kreislauf

Der feuerresistente SCHÄFER Cube erfüllt auch höchste Sicherheitsansprüche und ist international für die Lagerung und den Transport von gefährlichen flüssigen und pastösen Gütern für Land- als auch Seetransporte zugelassen: ADR, RID, IMDG Code, UN und EG-Verordnung Konformität sind bescheinigt. Damit werden alle notwendigen Sicherheitsstandards erfüllt. Folglich ist der Einsatz unter Explosionsschutzbedingungen (ATEX) oder das Transportieren von entflammbaren chemischen Stoffen rechtlich zulässig.

Natürlich hat sich Brugués S.A. auch fern aller Gesetze und Vorschriften der Umwelt verpflichtet. Der rücksichtsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen führt zu einer konsequenten Wiederverwendung des SCHÄFER Cube bei Brugués. Damit zeichnet sich der Einsatz von Edelstahl-IBC auch am Ende der Nutzungsdauer als ökologisch nachhaltig und damit zeitgemäß aus.

Hier geht's zum SCHÄFER Cube
www.ibc.schaefer-container-systems.de